Add new comment

Mechanismus von Antikythera

Submitted by Erik Wegner on
Aufmacherbild

Der Artikel »The GPS of the Romans? The Antikythera mechanism« aus dem here360-Blog zeigt, wie der Mechanismus von Antikythera aufgebaut ist und genutzt wurde.

Der Artikel ist deshalb erwähnenswert, weil ich mich noch daran erinnern kann, über den Mechanismus und die Versuche, seine Funktionsweise zu rekonstruieren, erinnern kann. Anhand des eingebettenen Videos wird sehr deutlich, wozu dieser Mechanismus vor über 2000 Jahren schon fähig war.

Auf heute bezogen bedeutet es: ohne eine App auf dem Smartphone können wir kein Feuer machen, keine Sterne erkennen – und bald auch keinen Schritt mehr ohne Navigation machen.

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.