Python

Fotos in Verzeichnisse sortieren
Nach dem Import liegen die Fotos unsortiert in einem Verzeichnis. Der Dateiname enthält in beliebiger Form bereits das Aufnahmedatum. Nun sollen alle Dateien in Unterordner verschoben werden, je ein Ordner für das Jahr, den Monat und den Tag.

Dabei hilft das folgende Python3-Script.

Erik Wegner Fr, 23.10.2015 - 06:55

ID3-Tags und Dateinamen eines Hörbuchs anpassen

Gespeichert von Erik Wegner am/um Mi, 29.06.2011 - 22:08
Beim Umwandeln der CDs eines Hörbuchs kann auf die CDDB (CD Datenbank) zurückgegriffen werden, um den Titel und Interpreten zu befüllen. Allerdings ist die Qualität sehr schwankend und unter Umständen nicht einheitlich über mehrere CDs eines Hörbuchs. Wenn dann noch der MP3-Player die Stücke alphabetisch nach Titel sortiert, dann ist kein kontinuierliches Hören des Buches möglich.
Python-Shell in Anwendung starten
Während der Entwicklung ist es hilfreich, den Programmablauf zu unterbrechen und eigene Befehle in der gerade laufenden Umgebung auszuführen.
Erik Wegner Do, 03.03.2011 - 13:05
Tutorial LaTeX-Serienbrief
Dieser Tipp erklärt in Form eines Tutorial, wie Serienbriefe mit LaTeX und der KomaScript-Klasse scrlttr2 erstellt werden.
Erik Wegner So, 02.01.2011 - 12:54