Artikelbewertungen gelöscht

Gespeichert von Erik Wegner am/um
Aufmacherbild

Die Tipps auf dieser Seite können mit den fünf Sternen am Ende des Eintrags bewertet werden. Dabei ist aufgefallen, dass viele Artikel schlecht bewertet wurden, egal welche Qualität tatsächlich vorlag. Am Ende führte es dazu, dass die Auflistung der gut bewerteten Einträge immer leerer wurde.

Eine erste Vermutung war, dass eine Suchmachine dem ersten Link folgt und dieser zu der schlechten Bewertung führt. Eine Recherche führte zu diesem Eintrag, in dem ein ähnliches Phänomen geschildert wird. Ein Ausführen des Befehls select count(vote_source) as Anzahl, vote_source from votingapi_vote group by vote_source; brachte über 2.500 Einträge aus dem Adressbereich 93.182.128.0 - 93.182.191.255, der einem schwedischen Internetanbieter zugeordnet ist. Ob dies ein vorsätzlicher Angriff, ein falsch programmiertes Script oder nur ein Benutzer mit Verständnisschwierigkeit ist, lässt sich nicht ablesen.

Als erste Maßnahme habe ich alle vergebenen Bewertungen gelöscht.

[Update 2011-07-03 15:14] Per .htaccess habe ich den kompletten IP-Block von ViaEuropa gesperrt.