Neues Kapselwerk

Gespeichert von Erik Wegner am/um
Aufmacherbild

heute.de berichtet:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Spitze des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestle haben symbolisch den Grundstein für die größte Kaffeekapsel-Fabrik des Unternehmens in Europa gelegt. Ab Mitte 2014 sollen dort jährlich bis zu zwei Milliarden Kapseln der Marke "Dolce Gusto" produziert werden. Mit zweistelligen Wachstumsraten sei Deutschland "mit Abstand" wichtigster Absatzmarkt für "Dolce Gusto"-Kapseln, sagte Nestle-Chef Paul Bulcke. Die Fabrik wird mit 450 Arbeitsplätzen zu einem der größten Arbeitgeber in der Region.


Dabei halte ich die Alu-Kapseln für die größte Umweltsünde im Bereich Kaffeebereitung. An alle Dolce-Gusto-Trinker: Bitte achtet doch einmal darauf, wieviel Müll die Bereitung einer Tasse Kaffee erzeugt.

Ich persönlich nutze für den schnellen Kaffee eine Senseo-Maschine, die Pads sind aus kompostierbarem Filterpapier hergestellt. Hier ist nur die Rundumverpackung aus Folie. Für größere Mengen ist die Beem-Maschine optimal: Ganze Bohnen werden frisch gemahlen und in herkömmlichen Filtertüten gebrüht.

Einsortiert unter

Kommentare

Permalink

Das Geschäft mit Kapsel-Kaffeemaschinen boomt: der Absatz der Kapseln 2013 ist im Vergleich zum Vorjahr um 27,5 Prozent gestiegen. Die Hersteller freuen sich, doch die Umwelt leidet: Allein in Deutschland summiert sich der Kapselmüll aus Aluminium und Plastik auf 4.000 Tonnen pro Jahr. http://www.chip.de/news/Kaffee-Kapseln-4.000-Tonnen-Kaffee-Abfall-pro-Jahr_67763509.html