Lidar-Bilder von Angkor Wat

Gespeichert von Erik Wegner am/um Do., 20.06.2013 - 13:03
Aufmacherbild

Diese Stadt finde ich einfach faszinierend. Die Ruinen erzeugen noch immer Ehrfurcht vor den Erbauern, die vor 800 Jahren tätig waren.

Northwest corner tower of the first gallery of Angkor Wat, viewed from the second enclosure.
Northwest corner tower of the first gallery of Angkor Wat, viewed from the second enclosure.
Source: Wikimedia Commons

SPON berichtet: Wissenschaftler haben jetzt mit Hilfe von Lidar ein komplexes Stadtgebilde rings um den Tempel gefunden. Und dabei die These für den Untergang der Stadt aufgestellt: die Wirtschaft war nicht nachhaltig.

Dies sollte sich jeder als Warnung mitnehmen: ein ewiges Wachstum kann nicht das Ziel sein, ein vernünftiger Umgang mit den Ressourcen ist wichtig für den Fortbestand der Kultur.

Kommentare

Erik Wegner

Mi., 10.07.2013 - 11:28

heise.de hat die Meldung auch veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/LIDAR-findet-versunkene-Stadt-1896746.html