Mechanismus von Antikythera

Gespeichert von Erik Wegner am/um So., 08.06.2014 - 23:23
Aufmacherbild

Der Artikel »The GPS of the Romans? The Antikythera mechanism« aus dem here360-Blog zeigt, wie der Mechanismus von Antikythera aufgebaut ist und genutzt wurde.

Der Artikel ist deshalb erwähnenswert, weil ich mich noch daran erinnern kann, über den Mechanismus und die Versuche, seine Funktionsweise zu rekonstruieren, erinnern kann. Anhand des eingebettenen Videos wird sehr deutlich, wozu dieser Mechanismus vor über 2000 Jahren schon fähig war.

Auf heute bezogen bedeutet es: ohne eine App auf dem Smartphone können wir kein Feuer machen, keine Sterne erkennen – und bald auch keinen Schritt mehr ohne Navigation machen.

Kommentare

Erik Wegner

Do., 30.10.2014 - 21:21

Bericht auf Spiegel Online über weitere Entdeckungen am Wrack von Antikythera: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/groesstes-schiff-der-antike-tauchgang-zu-wrack-vor-insel-antikythera-a-997827.html