Faszination ChatGPT

Gespeichert von Erik Wegner am/um
Aufmacherbild

ChatGPT ist ein Programm, dass durch seinen auf Trainingsdaten verblüffende »Gespräche« führen kann.

Einerseits ist es nur eine Mustererkennung und statistische Auswertung, welche Worte oft zusammenhängend vorkommen. Auf der anderen Seite ist die Wirkung dennoch überraschend und ausreichend.

In meinem Fall sollte eine Textdatei ausgewertet werden, die URLs zu Downloadlinks enthält. Typischer Kandidat zum Lösen dieser Aufgabe ist Python. Spannend ist nun, dass das übliche Zusammensuchen der passenden Python-Module und Funktionen entfallen kann, weil ChatGPT die gestellte Aufgabe exakt lösen kann.

Schon immer gilt: der Computer macht keine Fehler, sondern genau das, was er gesagt bekommt. Für die Zukunft wird sich die Fähigkeiten ausprägen, diesen trainierten Systemen die richtigen und deutlichen Anweisungen vorzusetzen, um die Aufgabe zu lösen. Denn im ersten Anlauf hat es zwar funktioniert, aber noch nicht für alle Randfälle. Eine Person, die nun die Anweisungen formuliert, braucht damit Eignung, die Randfälle zu erkennen und in die Aufgabenstellung einfließen zu lassen.

Wird damit der Job des Programmierers überflüssig? Erst, wenn ich ChatGPT die Textdatei geben kann und sage: speichere mir alle enthaltenen Links in einem Zip-Archiv und sende es mir zu. Was fehlt dazu noch? Nur die Hochlade-Funktion.