3dfx Voodoo

Gespeichert von Erik Wegner am/um
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Der Beitrag erzählt die Vorgeschichte, die zur Gründung von 3dfx führte, und weiter bis zum Ende von 3dfx..

Endlich erfahre ich, warum 3D-Beschleunigerkarten gar keine 3D-Berechnungen mach(t)en, sondern was die Besonderheit und Spezialität der Karten war. Auch das Ringen um technische Standards (GLide vs DirectX) wird gut erklärt.

Meine erste Karte war auch eine Riva, entweder die 128 oder die TNT. Zu der Zeit schaute ich auch neidisch auf die vielen DOS-Titel (und einige Windows-Titel), die so tolle 3dfx-Unterstützung hatten, aber nicht für Nvidia.

Wo es gerade so schön nostalgisch ist: das war auch die Zeit der LAN-Parties, zu denen wir BigTower-PC und Röhrenmonitor, BNC-Verkabelung und später Ethernet mitgebracht haben.

Passend zum Thema Voodoo und PCI: eines der Spiele war Midtown Madness. Durch das Upgrade der Soundkarte von ISA zu einer TerraTec PCI-Karte konnte ich die Framerate auf einen spielbaren Wert erhöhen.