Archiv Fefe a8ebb763

Dies ist die archivierte Version der Seite http://blog.fefe.de/?ts=a8ebb763, abgerufen am 26.12.2015.

Wed Oct 7 2015

[l] Boah, hätte ich die Mail mal ausgeschaltet gelassen. Jetzt kommen hier so Heulsusen-Mails rein. "Aber ich bin im IRC immer total fies behandelt worden, weil ich immer plenke !"

Daher werde ich jetzt hier mal eine Sache ansagen, die ich für so selbstverständlich hielt, dass mir die Möglichkeit gar nicht in den Sinn kam, dass jemand das nicht intuitiv verstehen könnte.

Merksatz.

Wenn dich jemand online auf einen Fehler hinweist, dann bist du ihm Dank schuldig.

Unter Nerds ist das sowas wie eine Auszeichnung. Denn wenn ich dir sage, wieso du dich gerade öffentlich zum Spaten machst, und wie du das in Zukunft vermeiden kannst, dann tue ich dir einen Gefallen. Der hat mich Zeit gekostet. Überhaupt beobachten zu müssen, wie du dich zum Spaten machst, hat mich Zeit und Nerv gekostet.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin lieber von Leuten umgeben, die schlauer sind als ich, als von den anderen. Wenn ihr euch vor meinen Augen wie Idioten benehmt, dann erinnert ihr mich daran, dass ich mit meiner Zeit auch produktive Dinge hätte tun können, anstatt mich hier aufzuhalten und mir das Elend anzuschauen.

Das ist schon mal direkt eine Familienpackung schlechte Laune auf einem Haufen. Wenn ich mir DANN noch die Zeit nehme, dir zu erklären, wieso du gerade öffentlich verkackt hast, dann ist das eine auf meiner Seite nicht rational zu rechtfertigende Einzahlung auf mein Karmakonto. Ich habe davon keine Vorteile. Erfahrungsgemäß habe ich sogar Nachteile! Denn wahrscheinlich wird der nächste Schritt sein, dass du mich auch noch anpupst, weil du dich beleidigt fühlst. Denn seien wir mal ehrlich, wer einmal ungeniert öffentlich ins Klo greift, der steht 10 Minuten später immer noch günstig für eine Wiederholung oder Zugabe. Im Grunde kann man gar nicht genug betonen, was das für eine unerwartete kosmische Geste der Glückseligkeit ist, wenn ein Nerd dich beobachtet und sich dann noch die Zeit nimmt, dir zu erklären, was du besser machen kannst. Denn das heißt, dass der Nerd dich für lernfähig hält.

In der heutigen Zeit ist das leider eines der größten Komplimente, das man vergeben kann.

Lernfähigkeit.

Ihr solltet also auf eure Knie fallen und dem Nerd die Hand küssen, wenn das passiert. Oder noch besser: Einfach mal die Fresse halten. Denn eure Handküssen verplempert noch mehr von der Zeit des Nerds.

Falls jemand nicht weiß, was Plenken ist (und zu faul ist, das selber zu googeln *GRRRR*): Plenken heißt, dass man vor Satzendezeichen ein Leerzeichen lässt. Das machen viele Leute, bis ihnen jemand mitteilt, dass das auf einer Stufe mit Deppenleerzeichen und dem Deppenapostroph steht. Wenn ich jemanden plenken sehe, dann weiß ich, dass ich mich mit dem nicht zu unterhalten brauche, weil der Rest von dessen Allgemeinbildung wahrscheinlich ebenfalls große Defizite aufweist.

Online sieht man dein Gesicht nicht, wenn du was sagst. Und ob ihr euch das eingestehen wollt oder nicht, wenn euch ein stinkender Obdachloser in der Fußgängerzone anspricht, dann reagiert ihr anders als wenn das ein gepflegter Schlipsträger ist. Diese Art von Indizien sucht man sich auch online, und die Leute gucken dann auf andere kleine Dinge. Plenken ist ein Beispiel dafür.

Update: Es gibt da ein schönes Zitat zu, auf das mich jemand per Mail hinwies:

"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg