Ärger um Sticker statt Pflaster

Gespeichert von Erik Wegner am/um Mi., 22.08.2018 - 21:12
Aufmacherbild

Mein Reizthema hat mich wieder erwischt:

Das Gerät, das ich gekauft habe und besitze, gehört doch nicht mir. Es geht um das Vodafone Smart Platinum 7 (VFD 900). Vodafone hat ein Alcatel Idol 4s genommen, ein paar Änderungen vorgenommen und als eigenes Gerät verkauft. Spontan hat sich über den Play Store ein Update der Gallerie-Anwendung eingespielt. Äußerlich scheint es sich um die Google-eigene Anwendung zu handeln. Nach dem Update zeigt das Programm sein wahres Gesicht: es möchte Daten saugen und fragt dies bei jedem Start ab. Darüber hinaus kann es wohl einige Bearbeitungseffekte anwenden – und ganz wichtig, Aufkleber auf den Fotos anbringen.

Was mich dabei ärgert: Vodafone bringt es mal wieder nicht fertig, Sicherheitsupdates für das Telefon einzuspielen.

Aber eine nützliche App, die normale Google Gallerie, wird durch eine unnütze und unbenutzbare Version kaputt aktualisiert.

Bilder

Einsortiert unter