Ärger um Sticker statt Pflaster

Submitted by Erik Wegner on Wed, 08/22/2018 - 21:12
Aufmacherbild

Mein Reizthema hat mich wieder erwischt:

Das Gerät, das ich gekauft habe und besitze, gehört doch nicht mir. Es geht um das Vodafone Smart Platinum 7 (VFD 900). Vodafone hat ein Alcatel Idol 4s genommen, ein paar Änderungen vorgenommen und als eigenes Gerät verkauft. Spontan hat sich über den Play Store ein Update der Gallerie-Anwendung eingespielt. Äußerlich scheint es sich um die Google-eigene Anwendung zu handeln. Nach dem Update zeigt das Programm sein wahres Gesicht: es möchte Daten saugen und fragt dies bei jedem Start ab. Darüber hinaus kann es wohl einige Bearbeitungseffekte anwenden – und ganz wichtig, Aufkleber auf den Fotos anbringen.

Was mich dabei ärgert: Vodafone bringt es mal wieder nicht fertig, Sicherheitsupdates für das Telefon einzuspielen.

Aber eine nützliche App, die normale Google Gallerie, wird durch eine unnütze und unbenutzbare Version kaputt aktualisiert.

Bilder